Ein Ausflug nach Löwen (Leuven) 2016

Fanti im FlugzeugMit meine Freund Fanti machte ich neulich einen kurzen Ausflug nach Löwen (Leuven).

Die UniversitätDiese kleine belgische Stadt in der Region Flandern liegt östlich von Brüssel. Sie hat eine bekannte Universität (Katholieke Universiteit Leuven), die 1425 gegründet wurde und ist die älteste in Belgien.

Wir waren erst nachmittags da un so haben wir die Schönheit der Stadt, die wohl rund 98.000 Einwohner hat, bei Nacht kennengelernt.

Das RathausDie schönen alten Gebäude aus dem 15. Jahrhundert sind nachts schön beleuchtet und geben einem eine Idee, wie bedeutend die Stadt einmal war.

Sint PieterskircheDas Rathaus, erbaut 1439 bis 1468, steht auf dem Großen Markt. Ursprünglich ein Versammlungshaus, später aber auch als Festsaal genutzt.

Gegenüber steht die Sint Pieterskirche aus dem 15. Jahrhundert. Ihr damals schon unvollendete Turm stürzte 1604 ein und so wirkt die Kirche etwas unfertig.

Der Große Markt

Teddy und FantiAm nächsten Tag mussten wir leider schon wieder los. Fanti und ich hatten aber trotzdem viel Spaß und fahren bestimmt noch einmal zusammen weg.

Über den Wolken

Zur Galerie