Ein Herbstspaziergang am Liepnitzsee 2012

Teddy im HerbstwaldDie Sonne schien und es war herbstlich frisch. Die Luft war sauber und der morgentliche Nebel verzog sich langsam. Ich wollte einen Herbstspaziergang machen und fuHerbstlicher Waldhr zum Liepnitzsee.

Der See gehört zum Wandlitzer Seengebiet und liegt nördlich von Berlin.
Man kann dort ziemlich gut parken.

Der Name Liepnitzsee soll sich wohl von dem slawischen Wort Lipna ableiten und übersetzt Linde heißen. Jedoch gibt es nicht mehr viele Linden hier.

Rund um den See ist Wald. Durch den hüpfte ich jetzt. Hier findet man vor allem Buchen, Eichen und Erlen. Und diese Laubbäume hatten ein schönes buntes Herbstkleid angelegt. Mit den Kiefern und Fichten zeigte sich der Mischwald in einer herlichen Pracht.

MischwaldDer Nebel der am Morgen noch im Wald hing verzog sich langsam und so konnte ich in der wärmenden Sonne in Richtung See hüpfen.

Der LiepnitzseeTeddy am Liepnitzsee

Herbst am LiepnitzseeAngeblich ist er einer der saubersten Seen Brandenburgs. Wenn man so am Ufer steht und in das wirklich saubere und klare Wasser schaut, schenkt man der Aussage gern glauben. Im Sommer muss man hier richtig gut baden können...

Enten am LiepnitzseeUnd plötzlich schnatterte mich etwas von der Seite an! Eine Horde Enten stürmte auf einmal auf mich zu. Mir wurde ganz anders, was wollte diese Entenbande nur? Ich machte mich aus dem Staub - sie waren einfach zu viele.

Das Sonnenlicht glitzerte auf dem ruhigen See und merkte, wie ich mich erholte.

Panorama Liepnitzsee

Wald am LiepnitzseeDer Liepnitzsee ist ungefähr 1,17 Quadratkilometer groß. In der Mitte hat er eine 34 Hektar große namens Großer Werder. Mit einer Fähre kann man da wohl übersetzen, aber das werde ich wohl lieber mal an einem warmen Sommertag machen.

Der goldene HerbstIch hüpfte langsam zurück. Man kann zwar einmal um den See spazieren, aber auf diese 8 Kilometer hatte heute keine Lust. Also hüpfte ich langsam den Forstweg zurück und genoß die Herbstlandschaft.

Einen Ausflug zum Liepnitzsee kann ich jedem nur empfehlen.

Herbstlaub

Mehr Fotos in der Galerie Herbst